Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Imhotep
Imhotep lebte um 2600 v. Chr. in Ägypten. Er war nicht nur Arzt, sondern auch Baumeister und Berater des Pharao Djoser. Für ihn baute er die erste steinerne Pyramide. Sie steht noch heute. Nach seinem Tod wurden ihm zahlreiche Wunderheilungen zugeschrieben. Schließlich wurde Imhotep selbst zum Heilgott erklärt.
 

 
Papyrusrolle
Papyrus wurde aus dem Mark der Stengel von Papyrusstauden hergestellt. Das Mark wurde in Streifen geschnitten und gitterartig übereinander gelegt. Dann wurden die Stengel gepresst und gehämmert. Pflanzensaft trat aus und verband die Stengel beim Trocknen zu einem fast weißen und festen "Papier". Das Papyrus wurde in Ägypten zu Rollen zusammengeklebt.
 

 
Bibliothek von Alexandria
Die Bibliothek von Alexandria war die bedeutendste Bibliothek der Antike. Von jedem wichtigen Werk der Zeit sollte eine Kopieaufbewahrt werden. 48 v. Chr. wurde sie durch einen Brand stark beschädigt. Viele Jahre später wurde auch die neu aufgebaute Bibliothek zerstört. Erst vor kurzem, im Jahre 2001, eröffneten die Ägypter eine neue Bibliothek von Alexandria.
 

 
Papyrus Ebers
Das Papyrus Ebers ist eine sehr lange Papyrusrolle, insgesamt 18,63 m lang. Sie ist schon 3.500 Jahre alt. Ein Schreiber hat hier sehr viele Rezepte der altägyptischen Heilkunst aufgeschrieben. Ebers heißt sie, weil der Ägyptologe Georg Ebers sie im vorletzten Jahrhundert gekauft hat. Heute liegt die Papyrusrolle in der Universitätsbibliothek von Leipzig.
 

 
Einbalsamierer
Einbalsamierer machten aus Toten Mumien. Sie entfernten das Gehirn und alle inneren Organe außer dem Herzen. Denn da Herz galt als Ort der Seele. Danach legten sie den Leichnam 70 Tage lang in Natronsalz, um ihn auszutrocknen. Viele Rituale sind beim Einbalsamieren zu beachten. Zum Schluß wird der Leichnam mit Binden umwickelt und mit einer Maske bedeckt.
 

 
Mumien
Mumien sind Tote, die vor dem natürlichen Zerfall geschützt waren. Dafür gibt es natürliche Gründe wie zum Beispiel bei den Moorleichen. Die bekanntesten Mumien sind die ägyptischen Mumien. Sie wurden von den Einbalsamierern künstlich ausgetrocknet und sind über Tausende von Jahren erhalten geblieben.
 

 
Hieroglyphen
Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die die Form von Bildern haben. Die Hieroglyphenschrift ist also eine Bildzeichenschrift, ähnlich wie unser Alphabet nur eben mit Bildern. Seit ungefähr 160 Jahren weiß man, was die einzelnen Zeichen der ägyptischen Hieroglyphen bedeuten. Das herauszufinden war nicht einfach. Es gibt 6.000 verschiedene Zeichen.
.


Mittelalter
Als Mittelalter bezeichnet man in der Geschichte die Zeit zwischen der Antike (auch „Altertum“ genannt) und der modernen Neuzeit. Es begann vor etwa 1.600 Jahren mit der Völkerwanderung und endete vor etwa 500 Jahren, als sich katholische und evangelische Religion im Christentum trennten (die Reformation).
 


Röntgen
Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte vor etwas mehr 100 Jahren Strahlen, mit deren Hilfe man das Innere des Körpers betrachten und fotografieren kann. Röntgenstrahlen sind oft notwendig, wenn man Knochenbrüche oder innere Entzündungen erkennen will. Allerdings sind sie nicht ganz ungefährlich, weil ihre Energie die Körperzellen schädigen kann.
 


Hexerei
Im Mittelalter war die christliche Kirche in Europa sehr mächtig und die meisten Menschen waren arm und konnten weder lesen noch schreiben. Das „Glauben“ war also weiter verbreitet als das „Wissen“. Frauen, die das Misstrauen der anderen erregten, zum Beispiel, weil sie sich mit giftigen und heilenden Pflanzen gut auskannten, wurden häufig als Hexe angeklagt, die mit dem Teufel im Bunde stand.