Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Schimmelpilze
Das ist eine Sammelbezeichnung für zahlreiche kleine Pilze, die man nur noch unter dem Mikroskop sehen kann. An ihnen liegt es, wenn die Nahrungsmittel schimmlig werden. Schimmel kennst du sicher. Er ist staub- oder mehlartig. Seine Farbe ist weiß oder bläulich bis grünlich.
 

 
Bakteriologe
Ein Bakteriologe ist ein Arzt oder Biologe. Er weiß alles über Bakterien, weil er sich den ganzen Tag mit ihnen beschäftigt: wie sie heißen, wie sie leben, wie man sie züchtet, wo sie nützlich sind und wo schädlich. Bakterien sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann.
 

 
Alexander Fleming
Alexander Fleming wurde 1881 in Schottland geboren und starb 1955 in London. Er war ein britischer Bakteriologe und wurde durch die Entdeckung und Erforschung des Penicillins berühmt. (1944 adelte ihn sogar die englische Königin.) 1945 erhielt er gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen den Nobelpreis für Medizin.
 

 
Weiße Blutkörperchen
Unser Blut besteht aus roten Blutkörperchen (sie transportieren den Sauerstoff), Blutplättchen (sie dienen der Blutgerinnung) und weißen Blutkörperchen. Es gibt sehr viele verschiedene weiße Blutkörperchen, doch alle erfüllen die gleiche Aufgabe. Sie bekämpfen Krankheitserreger. Manche nennt man auch "Freßzellen".
 

 
Bakterienkulturen
Eine Bakterienkultur sind in einem Glas gezüchtete Bakterien. Sie sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen und vermehren sich sehr schnell. Die Wissenschaftler brauchen diese Bakterien für ihre Versuche und Experimente. Der weiße Fleck unten im Bild ist der Schimmelpilz, die kleinen Punkte darüber sind abgestorbene Staphylokokken (Bakterien die Eiter bilden).
 

 
Antibiotikum
Die Mehrzahl von Antibiotikum heißt Antibiotika. Das sind Stoffe von Kleinstlebewesen wie Pilze oder Bakterien, die gegen krankheitserregende Bakterien helfen. Sie hemmen deren Wachstum oder töten sie ab. Antibiotika, die gegen sehr viele verschiedene Bakterien helfen, nennt man Breitband-Antibiotika.
 

 
Infektion
Die Ärzte reden von einer Infektion, wenn lebende Krankheitserreger wie zum Beispiel Bakterien in den Körper eindringen und sich dort vermehren. Wir werden krank. Meistens stecken wir uns bei anderen Menschen an.
 


Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine hohe internationale Auszeichnung für Wissenschaftler, die neue Dinge herausfinden. Einmal im Jahr wird der Preis in Stockholm (Schweden) verliehen. Ausgedacht hat sich das der Schwede Alfred Nobel. Er erfand das Dynamit und wurde sehr reich. Heute ist er schon lange tot, aber sein Vermögen stiftete er für die jährliche Verleihung des Nobelpreises.
 


Resistenz
Unter Resistenz versteht man eine Unempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffe. Deshalb ist es bei einer Behandlung mit Penicillin wichtig, alle Bakterien abzutöten. Sonst lernen so zu sagen die überlebenden Bakterien, wie sie sich wehren können. Sie werden unempfindlich gegen Penicillin.
 


Pest
Die Pest ist eine schwere bakterielle Infektionskrankheit. Man bekommt hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und noch einiges mehr. Die Pest wird auch der "schwarze Tod" genannt, weil im Mittelalter sehr viele Menschen an dieser Krankheit starben. Die Krankheit ist sehr ansteckend. Sie wird von kleinen Tieren übertragen, die auf Nagetieren, z.B. Ratten, leben.


Bakterie
Bakterien sind winzig kleine Lebewesen, die man mit dem menschlichen Auge nicht sehen kann. Mit einem Mikroskop aber erkennt man sie gut. Es gibt sehr viele verschiedene Bakterien. Manche Arten helfen dem menschlichen Körper – zum Beispiel bei der Aufbereitung des Essens – andere schaden dem menschlichen Körper und verursachen Entzündungen.