Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Atom
Das griechische Wort „atomos“ bedeutet „unteilbar“. Man nimmt an, dass der griechische Philosoph Demokrit vor etwa 2.500 Jahren den kleinsten Bausteinen der Materie diesen Namen gegeben hat.

 
Molekül
Moleküle nennt man den Zusammenschluß  zweier oder mehrerer Atome. Durch ihre Verbindung entsteht ein neuer Stoff.

 
Erdzeitalter
Die Erde entwickelte sich in mehreren Milliarden Jahren zu dem Planeten, auf dem wir heute leben. Wissenschaftler teilen diese unglaublich lange Zeitspanne in Erdzeitalter ein. Erstes Leben entwickelte sich im Erdaltertum, das wiederum in die Epochen Kambrium, Silur, Devon, Karbon und Perm unterteilt wird. Das Perm liegt etwa 280 Millionen Jahre zurück..

 
Atmosphäre
Das Wort stammt aus dem Griechischen. „Atmos“ bedeutet „Dampf, Dunst“ und „sphaira“ ist das Wort für „Kugel“. Jede gasförmige Umhüllung eines Himmelskörpers wird als Atmosphäre bezeichnet. Die Zusammensetzung der Erdatmosphäre ist die Voraussetzung dafür, dass man auf der Erde leben kann.

 
Organismus

Ein Organismus ist ein einzelliges oder mehrzelliges lebendes Ganzes. Einfache Organismen bestehen nur aus wenigen Bausteinen, andere, wie der Mensch, bestehen aus sehr vielen Teilen, die auf wunderbare Art eine stimmige Einheit bilden.

 
Ozonschicht

Ozon ist ein Molekül, das aus drei Sauerstoffatomen besteht. Durch die Einwirkung von ultravioletten Strahlen der Sonne bildet das Ozon eine Schicht, die diese Strahlen nicht hindurch läßt. Dieser Filter schützt uns vor Schäden, die durch eine zu starke Strahlung entstehen.

 
Fische

Vor etwa 500 bis 600 Millionen Jahren lebten wohl die ersten Fische. Aus ihnen hat sich die gesamte Tierwelt der Erde entwickelt. .

 
Amphibien

Amphibien wie der Frosch schlüpfen im Wasser aus dem Ei und leben die erste Zeit wie ein Fisch (Kaulquappen kennt ja eigentlich jeder). Doch dann verwandeln sich der Körper und die inneren Organe so, dass das erwachsene Leben dieser Tiere auf dem Land stattfinden kann.

 
Reptilien

Reptilien sind Landtiere, die Eier legen. Sie haben einen gepanzerten oder schuppigen Körper und können höchst unterschiedlich aussehen. Schlangen, Chamäleons, Echsen, Schildkröten und Salamander gehören dazu.


Kambrium
Das Kambrium ist die älteste Epoche des sogenannten „Erdaltertums“ oder Paläozoikums. Es liegt etwa 500 bis 600 Millionen Jahre zurück. Zu dieser Zeit hatte die Erde noch keine Schutzschicht gegen die starken Sonnenstrahlen, so dass an Land noch kein Leben entstehen konnte.


Plankton
Plankton nennt man die Vielzahl winzig kleiner Lebewesen, die im Meer leben und für viele Fische die Hauptnahrung bilden.