Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Fossil
Nur die wenigsten Fossilien bestehen aus dem ursprünglichen Material von Pflanzen oder Tierkörpern. Sie verfielen meistens und hinterließen nur einen Abdruck in der Erde. Dieser Hohlraum füllte sich mit Mineralien aller Art, die im Lauf der Jahrtausende versteinerten. Dieses Steinmodell kann man heute wegen seiner anderen Härte aus dem Gestein herausschlagen oder -lösen.

 
Theorie
Eine „Theorie“ ist keine Tatsache, sondern eine Annahme, wie etwas gewesen sein könnte. Bekannte Tatsachen werden mit neuen Ideen verknüpft, so dass sich logische Erklärungen ergeben, die noch bewiesen werden müssen. Eine Theorie ist nötig, damit man überhaupt weiß, wonach man noch suchen soll.

 
Albertosaurus
Den Albertosaurus gab es tatsächlich. Er gehörte zu den Tyrannenechsen, genau wie der berühmte T Rex. Zwar war er mit nur 8 Metern Länge einer der kleineren Fleischfresser, man geht aber davon aus, dass er sehr flink war und 8 mal so schnell laufen konnte wie wir.


Sediment

Immerzu werden kleinste Teilchen auch von ganz harten Steinen auf der Erde durch Wind, Wasser und Eis abgetragen. Diesen Vorgang nennt man Erosion. Durch das Ablagern der Teile an anderer Stelle entstehen dort neue Schichten, die Sedimente. Die ältesten liegen weit unten, die jüngsten ganz oben. Deshalb kann man die Zeit bestimmen, in der sie entstanden.

 
Aussterben (Dinosaurier)

Es war keineswegs so, dass sich alle Dinosaurierarten vor 220 Millionen Jahren entwickelten und 160 Millionen Jahre später wieder ausstarben. Vielmehr gab es jede Art immer nur einige Millionen Jahre – dann starb sie aus und andere, weiter entwickelte, folgten nach.


Erdzeitalter
Hier könnt ihr euch eine Übersicht als PDF-Datei der verschiedenen Erdzeitalter herunterladen.
Einfach hier klicken.