Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Hominiden
Die wissenschaftliche Bezeichnung für die ganze Menschenfamilie ist "Hominiden". Zu diesen gehören die Frühmenschen ebenso wie die Jetzt-Menschen. Entscheidend für die Zuordnung von neuen Skelettfunden zu den Hominiden ist ihr menschenähnlicher Körperbau, der sich anhand der fossilen Funde nachbauen lässt..

 
Neandertaler
Die Neandertaler lebten vor etwa 200.000 Jahren in Europa. Ihre Gestalt unterscheidet sich in wichtigen Punkten von der unseren. Deshalb gelten Neandertaler als eine eigene Menschenform, die vor 35.000 Jahren ausgestorben ist. Über ihr Leben weiß man ganz gut Bescheid, denn man fand bei Ausgrabungen Feuerstätten und andere Hinweise.

 
Ardipithecus
Noch streitet man darum, ob der Ardipithecus ein Vorfahr der Menschen ist, oder nicht. Er lebte vor etwa 4,4 Millionen Jahren. Weil bisher nur wenige Überreste gefunden wurden, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob der Ardipithecus schon aufrecht ging oder nicht.


Australopithecus
An verschiedenen Stellen Afrikas hat man Überreste des Australopithecus gefunden. Er lebte vor 4 Millionen Jahren und ging auf zwei Beinen. Sein Gebiss und seine Kopfform weisen starke Ähnlichkeiten mit den Menschenaffen auf. Der Australopithecus ernährte sich nur von Wurzeln und Früchten.

 
Homo habilis
Homo habilis bedeutet „geschickter Mensch“. Er wurde so genannt, weil man bei seinen Knochen auch frühe Werkzeuge gefunden hat. Mit scharfkantigen Steinen konnte er Fleisch zerlegen und dadurch vollkommen neue Essgewohnheiten entwickeln. Der Homo habilis entwickelte sich vor circa 2,2 Millionen Jahren.

 
Homo erectus
Homo erectus bedeutet „aufrechter Mensch“. Er verbreitete sich vor circa 1 Million Jahren von Afrika aus nach Asien und Europa. Zu dem Zeitpunkt besaß er bereits komplizierteres Werkzeug und Waffen und trug einfache Kleidung. Man nimmt auch an, dass er in Lagern lebte, das Feuer nutzte und eine einfache Sprache hatte.


Homo sapiens sapiens
Das sind wir. Der Jetzt-Mensch entwickelte sich vor etwa 120.000 Jahren. Spuren zeigen, dass der moderne Mensch bereits vor 40.000 Jahren eine Kultur entwickelte. Man fand in Ausgrabungsstätten fein gearbeitete Werkzeuge, Schmuck und sogar Musikinstrumente.


Paläoanthropologen
Aus den Worten „Paläontologie“ – dem Studium ausgestorbener Lebensformen – und „Anthropologie“ – dem Studium der Menschen – wurde der Begriff Paläoanthropologie gemixt. So nennt man die Wissenschaft, die sich mit menschlichen Fossilien beschäftigt..